Thursday, October 13, 2005

Tsukiji

unser Weg von Clubbing am Freitag führte uns direkt zum Tokioter Fischmarkt, dem größten Fischmarkt der Welt. Dort werden riesige Thunfische auseinandergesägt und man kann zwischen Tausenden von Menschen, die auf kleinen Transportern die erstandene Ware herumkutschieren, so allerhand Getier bewundern. Es war bisher wohl eines der besten Erlebnisse hier und ich werde definitiv nochmal hingehen, beim nächsten Mal dann auch ein Sushi-Frühstück zu mir nehmen. Überraschend an dem Markt war, dass es kaum nach Fisch roch. Gut, frischer Fisch stinkt nicht, aber der Markt findet jeden Tag statt und da fließt ja doch auch mal ein wenig Fischwasser am Boden herum, also hatte ich erwartet, dass es bestialisch stinkt, aber scheinbar wird dort alles täglich gründlichst gereinigt. Sehr beeindruckend.
Habe versucht mit meiner Handy-Kamera die Stimmung dort ein wenig festzuhalten, was mir leider aufgrund fotografischem Unvermögen nicht wirklich gelang. Nachfolgend trotzdem ein paar Bildchen. Hab dort das erste Mal richtig gefühlt, dass ich in Asien bin. Genauso hatte ich mir das immer vorgestellt. Großartig!!

























Hard facts zum TSUKIJI CENTRAL FISH MARKET
* 2.500 Tonnen Fisch pro Tag, Wert 23 Millionen US$
* Preis für einen Thunfisch: bis zu 20.000.000 Yen
* Größe: acres of acres (laut Lonely Planet), jedenfalls aber grooooooooooooooooß!!
* Auktionsstart (leider verpasst) zwischen 4 und 5 Uhr früh

1 Comments:

At 3:35 AM, Anonymous Anonymous said...

Meeresstille! Aus den Wellen
taucht hervor ein kluges Fischlein,
wärmt das Köpfchen in der Sonne,
plätschert lustig mit dem Schwänzchen.....Doch der Spaß ist bald vorbei, denn ... wer hätte das gedacht? Da hat der Martin sich ein Sushi gemacht.

 

Post a Comment

<< Home