Monday, August 15, 2005

Das Bon-Odori Fest

Heute ist ein großartiger Feiertag! Maria-Himmelfahrt. Dieser ist in diesem Jahr besonders großartig, weil er auf einen Montag fällt und damit mein Wochenende um einen Tag verlängert.
In Japan wird am 15. August das Bon-Odori Fest gefeiert. In der Nacht von 15. auf 16. August versammelt man sich, gedenkt der Toten, speist gemeinsam und gibt den Toten einen Anteil ab. In manchen ländlichen Regionen Japans wird sogar noch der Bon-Odori Tanz getanzt. Das sieht dann ungefähr so aus:


Das klingt für mich ja alles recht und schön, doch offensichtlich gibt es auch Gegner des Bon-Odori Festes. Die veröffentlichen dann im Internet derart Bildmaterial!
Ich habe die durchgestrichenen Kanjis, den Gesichtsausdruck und die Hand- bzw. Fauststellung des Knaben lange analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um junge, radikale Computerspieler (sogenannte Bon-Odori Rebellen) handelt, die nicht einsehen warum sie immer dieses Fest feiern sollten, wo sie doch aufgrund ihres jungen Alters niemanden der Verstorbenen je kennen gelernt haben, also noch keinen Todesfall in der Familie miterlebt haben.

Sie weigern sich jedes Jahr (ganz ähnlich Szenen spielen sich angeblich bei uns zu Allerheiligen ab) dieses Fest zu besuchen und an den Tänzen teilzunehmen. Sie würden es vorziehen zu Hause irgendwelchen anderen alten japanischen Traditionen (z.B.: Play Station spielen,...) nachzugehen.

Diese Gruppierung stellt aber keine ernstzunehmende Gefahr für die politische Stabilität im Lande dar, da die Mitglieder mit einem Nachhaltigkeitsproblem zu kämpfen haben. Es braucht sich also niemand Sorgen um mich machen, dass ich von Bon-Odori Rebellen gekidnappt werde und gezwungen werde nächtelang Kirby's Adventure auf dem NES zu spielen. Die jungen Rebellen werden dann doch irgendwann vernünftig (altersbedingt) oder erleben einen Todesfall in der Familie, der ihnen die Augen öffnet und zeigt, dass dieses Fest ein schönes und wichtiges Fest ist.

2 Comments:

At 12:27 PM, Anonymous Anonymous said...

Odori heisst übrigens Tanz auf Japanisch.Lg

 
At 6:20 AM, Blogger martin said...

betweeter!

aber danke, es ist ja bekannt, dass ich mit meinen Japanischkenntnissen nicht einmal Sushi bestellen kann. Jetzt ist es offiziell!

 

Post a Comment

<< Home