Monday, October 01, 2007

my reportings - newsticker - 6

so, wo war ich stehengeblieben? das rauszufinden ist gar nicht so einfach, denn in china sind etwa 10% der internet-seiten zensuriert (grundsaetzlich alles was (potentiell) regime-kritisch ist), darunter faellt offensichtlich auch (nicht nur) mein weblog.
ich bin mittlerweile in shanghai angekommen. shanshan und lidan haben mich vom flughafen abgeholt und mich zum hotel gebracht. dann waren wir noch SCHARF essen! in china hat die goldene woche bereits begonnen, also ganz china hat frei und faehrt durchs land. also durfte ich gestern einmal mehr ein wenig besser verstehen, was es bedeutet wenn ein land 1,3 milliarden bewohner hat. schon ein wahnsinn wie viele es von denen gibt. auch shanshan und lidan haben sich mittlerweile zu ihren eltern aufgemacht, daher streife ich alleine mit nian herum, die sich tatsaechlich die ganze woche zeit genommen hat. morgen geht's fuer 2 tage aufs land (?) donnerstag bis sonntag bin ich wieder hier in shanghai und dann fuer ein paar stunden in wien bevor es zum seminar nach bonn geht.
heute habe ich zudem (wenn auch nicht ganz freiwillig) den ersten schritt in richtung erfuellung meines post-chinalen vorsatzes gemacht. einen ganzen tag lang stark geblieben und keinem (keinem!) laster gefroehnt!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home